Adelbert von Chamisso - Leben und Werk im Bild
Dorothea von Chamisso, Autorin (05.10.2002): "Sie haben mir [mit der Radierung "Du bist mein einziges Licht", Bernd Lehmann] in mehrfacher Hinsicht ein riesen Geschenk gemacht: Einmal habe ich noch nie eine so große Originalradierung besessen - ganz herzlichen Dank, ich weiß die Größe des Geschenkes zu schätzen! Dann ist es Ihre Beschäftigung mit dem Urgroßvater meines Mannes, den auch ich schon liebte, ehe ich meinen Mann kennen lernte."
Prof. Dr. Manfred Frank, Philosoph (09.09.2002): "[...] die Proben von Bernd Lehmanns Radierungen machen den allerbesten Eindruck. Das ist ein großer technischer Könner mit offenkundiger Einfühlung und Liebe zu seinen Gegenständen." Prof. Dr. Manfred Frank, Philosoph (24.09.2002): "Jetzt schenken Sie mir auch noch die wahrlich wunderschöne, technisch perfekte und zugleich wirklich romantisch einfühlsame Radierung des Nordsternbundes. Ich weiß gar nicht, wie ich diese Auszeichnung verdient habe und wie ich Ihnen dafür danken soll."
Dr. Alexandra Hildebrandt, Literaturwissenschaftlerin "Der Geist der Romantik ist für Bernd Lehmann keine verstaubte Stubengelehrsamenkeit. Er dokumentiert in seinen Radierungen die Brisanz und zeitlose Aktualität der gedanklichen Basis dieser Epoche. Bernd Lehmann nimmt nicht nur andere Facetten der Romantik wahr, sondern macht andere und neue Dimensionen unserer Gegenwart bewusst. Dabei bildet die Kombination aus Bild und Schrift eine ganz wesentliche Grundlage in seinen Arbeiten."
Die Radierungen von Bernd Lehmann präsentieren  Adelbert von Chamisso  in einer einmaligen Edition:   Der Naturforscher und Dichter (1781 – 1838) wurde meist von Zeitgenossen portraitiert, seine Werke, insbesondere den Peter Schlemihl, haben die verschiedensten Künstler seit nunmehr bald zwei Jahrhunderten illustriert. Die jetzt vorliegende Serie von 12 signierten Original-Radierungen zeigt ein kunstvoll komponiertes Lebensbild, vernetzt Personen und Themen, die bedeutsam sind – für seine Entwicklung und unser Verständnis. (Prof. Dr. Dr. J. Thürauf) HOME RADIERUNGEN PORTRAITS JOHN LENNON KONTAKT AUSSTELLUNG IMPRESSUM REFERENZEN
Nordsternbund
Athenäum. Jahrbuch für Romantik. 13. Jahrgang 2003. Herausgegeben von Erst Behler, Manfred Frank u.a.
ATELIER NEUES AUS DEM ATELIER
Studia austriaca XII
Original-Radierung Bernd Lehmann
© 2012 by Bernd Lehmann. Alle Rechte vorbehalten Alle Werke sind gedruckt auf echtem Büttenpapier von Hahnemühle    DRUCKGRAFIK  RADIERUNGEN - GOUACHEN - ILLUSTRATIONEN Mappenwerke, Auftragsarbeiten  Thematische Mappenwerke, Illustrationen, Radierungen und Gouachen:  Adelbert von Chamisso, Rainer Maria Rilke, JOOP MEETS ANDERSEN, John Lennon, Johnny Cash, Miles Davis, Louis Armstrong,  Joachim Ringelnatz, Virginia Woolf, Lytton Strachey, Leonard Woolf, Hermann Hesse, Hans Christian Andersen, Udo Lindenberg,  Ruth Wenger, Emil von Behring, Paul Ehrlich, Auguste Rodin. Onlineshop
CHANNEL
AKTUELLE VIDEOS